1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen von Mietartikeln über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden Mietbedingungen. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

2. Mietdauer und Kündigung

2.1  Mietdauer
Verträge werden für eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen. Die Mietdauer startet am gewünschten Lieferdatum. Es gibt ausdrücklich keine automatische Laufzeitverlängerung.

2.2  Kündigung
Das Vertragsverhältnis endet automatisch nach Ablauf der definierten Laufzeit. Es ist keine vorzeitige Kündigung möglich. Eine vorzeitige Rückgabe des Produkts führt zur Beendigung des Leistungsanspruches, jedoch nicht zu einer Kündigung. Es besteht in diesem Fall kein Rückerstattungsanspruch gegenüber der Mieterschaft.

2.3 Ausserordentliche Kündigung

Beide Vertragsparteien haben das Recht, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen, falls eine erhebliche Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen vorliegt, sodass die Fortsetzung des Mietverhältnisses für die andere Partei unzumutbar wird.

Ein wichtiger Kündigungsgrund für die mimodo ag liegt insbesondere (aber nicht abschliessend) vor, wenn:

  • der Kunde die Leistungen vor Mietbeginn nicht vollständig bezahlt hat
  • Pfändungen gegen den Kunden durchgeführt werden,
  • beim Kunden im Sinne der Insolvenzordnung Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vorliegt, oder
  • der Kunde den Mietgegenstand trotz Abmahnung durch die mimodo ag in vertragswidriger Weise benutzt

3.  Preise, Versand und Verpackung 

3.1  Miet- und Kaufpreise
Die Mietpreise und Kaufpreise werden durch die mimodo ag festgelegt und auf www.tuki.ch publiziert. Geltend für den Mietvertrag ist der festgelegte Mietpreis zum Zeitpunkt der Bestellung.

Die mimodo ag behält sich vor, die Preise anzupassen und kommuniziert dies der Kundschaft per E-Mail. Für die vereinbarte Laufzeit oder bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin gelten jeweils die vereinbarten Konditionen.

3.1.1 Zusätzliche Preise
Für den Kunden fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

3.2  Versand
Nach Bestellung und Abschluss werden die gewünschten Produkte zum vereinbarten Lieferzeitpunkt versendet. Die mimodo ag ist bemüht, die Auslieferung der Produkte zum von der Mieterschaft gewünschten Auslieferungsdatum durchzuführen.

3.3  Verpackung
Die mimodo ag wählt die Verpackungsart. Für Rücksendungen hat die Mieterschaft dieselbe Verpackung zu verwenden.

4.  Zahlung

4.1  Zahlungsmöglichkeiten
Die mimodo ag bietet im Onlineshop verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. 

4.2  Zahlungsfrequenz 
Die gesamte Laufzeit wird vor Mietbeginn zur Zahlung fällig. Die mimodo ag bietet keine Ratenzahlung an.

5.  Zustand, Qualitätskontrolle und Mängel

5.1  Zustand der Produkte
Die Mietartikel sind fabrikneu, neuwertig oder in gebrauchtem Zustand. Massgeblich ist, ob die ordnungsgemässe und vorgesehene Nutzung gewährleistet ist.

5.2  Qualitätskontrolle und Mängel
Vor dem Versand werden alle Produkte getestet und wenn nötig gewartet. Die Mieterschaft erklärt sich einverstanden, in eigener Verantwortung einer Kontrolle direkt nach Erhalt durchzuführen und allfällige Mängel bis maximal 96 Stunden per E-Mail an info@tuki.ch zu melden. Ohne Eingang einer Mängelrüge seitens der Mieterschaft innerhalb der vorgegebenen Frist, gilt die gelieferte Ware als einwandfrei.

Die Beweislast von Mängeln bei Lieferzeitpunkt liegt bei der Mieterschaft.

6.  Allgemeine Pflichten der Mieterschaft

6.1  Nutzung und Pflege
Die Mieterschaft erklärt sich bereit, die gemieteten Produkte sorgfältig zu behandeln. Dazu müssen die vom Hersteller publizierten Betriebs- und Pflegeanweisungen berücksichtigt werden.

6.2  Gewährleistung
Die mimodo ag gewährleistet, einen funktionstüchtigen Mietgegenstand zur Verfügung zu stellen. Bereits gebrauchte Produkte können leichte optische Mängel haben, welche die Nutzung nicht beeinträchtigen. Es besteht kein Anspruch auf ein neues Produkt. Werden die Betriebs- und Pflegeanweisungen seitens der Mieterschaft nicht berücksichtigt, so entfällt jede Gewährleistung. Dies gilt auch, wenn Mängel oder Defekte auf unsachgemässe Nutzung, Lagerung und Handhabung der Produkte durch die Mieterschaft zurückzuführen sind. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Produkte lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen die mimodo ag stehen nur der unmittelbaren Mieterschaft zu und sind nicht abtretbar.

9.3  Unsachgemässe Handhabung und Nichteinhaltung der Anleitung
Sollte nach Rücksendung der Produkte festgestellt werden dass die Punkte 9.1 und 9.2 nicht eingehalten wurden, behält sich die mimodo ag das Recht vor wahlweise den Geldwert oder nach eigenem Ermessen eine Kostenpauschale - in der Höhe von maximal 100% des effektiven Geldwerts des Mietartikels - für die Reparatur in Rechnung zu stellen.

Beispielen von unsachgemässer Handhabung und Nichteinhaltung der Anleitung können sein:

  • Unübliche starke Beschädigungen am Holz
  • Brandlöcher in Stoffmaterialien
  • Verbleichungen oder Flecken die auf Anwendung von falschen Reinigungsprodukten zurückzuführen sind

Diese Liste ist nicht abschliessend.

7. Schaden, Diebstahl und Verlust

7.1  Fälle von Schaden-, Diebstahl- und Verlust
Bei auftretende Schäden und Verlusten verpflichtet sich die Mieterschaft unverzüglich eine Meldung an die mimodo ag in schriftlicher Form vorzunehmen. Die Haftung für Sturz, Vandalismus, Elementareinwirkung, Manipulation, Einwirkungen aus Transport sowie dessen unsachgemässem oder zweckfremden Einsatz liegt bei der Mieterschaft. Die daraus entstehenden Kosten werden der Kundschaft verrechnet. Auch bei Übergabe an Dritte haftet die Mieterschaft.

Im Falle eines Diebstahls oder Verlust der Produkte oder Zubehör während der Mietlaufzeit ist die Mieterschaft haftbar. Die mimodo ag behält sich das Recht vor, den Neuwert der Produkte bei Diebstahl oder Verlust in Rechnung zu stellen.

7.2 Ersatzteile

Sollte der Mietartikel trotz sachgemässer Handhabung während der Mietlaufzeit einen Defekt aufweisen, stellt die mimodo ag Ersatzteile zur Verfügung.

8.  Rücksendung

Der Mieterschaft wird spätestens 7 Tage vor Beendigung der vereinbarten Mietlaufzeit die Rücksendeadresse bekanntgegeben. Die Rücksendeadresse bestimmt sich je nach Wohnort der Mieterschaft, wahlweise in Deutschland oder in der Schweiz. Der Mietartikel muss spätestens 7 Tage nach Ende der vereinbarten Mietlaufzeit bei der bekanntgegebenen Rücksendeadresse der mimodo ag eingetroffen sein. Die Kosten für die Rücksendung sind durch die Mieterschaft zu tragen.

Für Rücksendungen die später als 7 Tage nach Beendigung der Mietlaufzeit eintreffen, berechnet die mimodo ag eine Umtriebspauschale von CHF 25 bzw. EUR 25 für jeden weiteren Tag. Die maximale Umtriebspauschale beträgt CHF 300 bzw. EUR 300.

Der Mietartikel muss gereinigt sein und in der Verpackung gemäss dem Punkt 3.3 erfolgen. Sollte dies nicht mehr möglich sein (z.B. Verlust der Verpackung) ist die Kundschaft verpflichtet eine neue gleichwertige, neutrale Verpackung zu beschaffen. Für ungereinigte Artikel kann eine Reinigungspauschale von bis zu CHF 40 / EUR 40 berechnet werden.

9.  Eigentumsverhältnisse

Die Produkte bleiben zu jedem Zeitpunkt alleiniges Eigentum der mimodo ag.

10. Widerrufsrecht 

Sollten die Produkte der Kundschaft nicht entsprechen, hat sie das Recht, den Vertrag mit der mimodo ag auf den nächstmöglichen Kündigungstermin zu kündigen.

Es gelten weiterführend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.